Mantrailing

Unter Mantrailing versteht man das Verfolgen einer Geruchsspur durch den Hund anhand des Individualgeruchs eines Menschen.

Ein Mensch verliert pro Minute durchschnittlich tausende alter Hautzellen an denen Bakterien anhaften. Da die Hautflora jedes Menschen einmalig ist entstehen individuell riechende Geruchsmoleküle (Individualgeruch). Die Hautzellen werden durch Luftbewegungen vom Körper fortgetragen, sinken zu Boden und bilden eine Geruchsspur. Trotz nur geringer Geruchsunterschiede von Mensch zu Mensch, kann der Hund den individuellen Geruch der gesuchten Person separieren.

Für die Suche benötigt das Suchteam einen Geruchsträger mit dem Individualgeruch der gesuchten Person (zum Beispiel getragene Kleidung). Wichtig ist vor allem der möglichst genaue Ort, an dem die vermisste Person das letzte Mal gesehen oder vermutet wurde. An dieser Stelle lässt man den Hund am Geruchsträger riechen. Der Mantrailer lernt, dass er von dieser Stelle aus der Spur des Individualgeruchs folgen soll. Ein Hund kann unterscheiden, welche Spur frischer ist, sodass er die Laufrichtung anhand der Alterung einer Spur wahrnehmen kann. 

Der Mantrailer wird an einer Leine mit einem Trailgeschirr geführt. Der Hundeführer arbeitet eng im Team mit seinem Hund. Für eine erfolgreiche Suche muss er seinen Hund sehr gut lesen können, um die Reaktionen des Hundes richtig zu deuten und seinen Hund entsprechend zu unterstützen.

Die Geruchsspur kann von dem Mantrailer sowohl im städtischen Bereich als auch in unbesiedelten Gebieten verfolgt werden. Die Suche kann unter Umständen nach einigen Tagen noch erfolgen. Das Alter der Spur, die Art des Untergrundes, der Wind und die Temperatur beeinflussen neben weiteren Faktoren den Erfolg der Suche. Ein Mantrailer ist allerdings nicht in der Lage eine Spur noch nach Monaten oder sogar Jahren zu suchen. Das liegt daran, dass die Hautschuppen, die Bakterien und damit auch der Geruch irgendwann vollständig abgebaut sind.

Der Mantrailer sucht die Spur entweder bis zum Auffinden der gesuchten Person oder er zeigt die Stelle an, an der er die Spur verloren hat.